Repaq Plastikfreie Verpackungen
6. März 2021 Von startups Aus

Repaq Plastikfreie Verpackungen | Höhle der Löwen

40% des weltweiten Plastik wird für Verpackungen verwendet. Aber gibt es denn niemanden, der etwas dagegen tut? Doch! Die Firma Superseven aus Hamburg.

Superseven produziert Folienverpackungen, die Plastikfrei und Kreislauf fähig sind, für industrielle Anwendungen fragen wir doch mal nach, was es bedeutet, ganzheitlich und nachhaltig Verpackungen zu entwickeln.

Hallo ich bin Sven Geschäftsführer der Superseven gmbh, und ich bin zuständig für die Produktentwicklung.

Super Seven kombiniert Garten, Kompostierbaren, Folien mit Garten, kompostierbaren Kleber, Druckfarben und produzierte, tüv-zertifiziert Heim und Garten kompostierbare Verpackungen.

Verpackungen Arten

Plastikfreie Verpackungen: Wir haben sehr viele Arten von Verpackungen, die wir bereits hergestellt haben und stellen natürlich auch für unsere Kunden individuell Geometrien zusammen. Insofern können wir alle Produktionsprozesse, die jetzt aktuell für normale Folien gebraucht werden, auch für unsere Folien benutzten.

Heim und Garten kompostierbar ist der weltweit höchste Umweltstandards für Verpackungen und erfordert in Deutschland eine Kompostierung nach maximal 90 Tagen.

Repack kompostiert nachweislich in der Erde schon nach 42 Tagen, wie man hier im Modellversuch schön sehen kann.

Wie verhält sich das denn mit der Kompostierbarkeit bei den Metallisierten Doppelpack?

Metall

SVEN: Metall muss man sich ganz klar sagen ist ein Stoff, der überall vorkommt. Metalle sind auch in der Erde vorhanden. Wenn ich in dem Auftrag des so gleichmäßig macht und so dünn macht, das in der Kompostierung sich neutral verhält, dann kann ich natürlich auch durch diese Metallschicht durch die Barriere Schicht einfach den höheren Produktschutz erzielen und das haben wir mitgemacht dieses. Material ist Metallisiert, aber trotz dem Garten kompostieren.

Um die Zellulosefolie industriell anwendbar zu machen, hat es sich super Seven zur Aufgabe gemacht, hierfür technische Lösungen zu entwickeln. Die Folie selber ist kein thermoplastisches Material. Dafür haben wir jetzt eine besondere Siegelnaht entwickelt, die wir auch zum Patent angemeldet haben. Die von Super Seven entwickelte Siegelnaht ist dadurch dreimal stabiler als eine herkömmliche Siegelnaht.

So wie es aussieht, hat Superseven also wirklich nachhaltige Verpackungen im Angebot? Wer kauft die denn?

Superseven / Re pack

Fragen wir doch mal bei Katja nach. Hallo, ich bin Katja, Ich bin Geschäftsführerin der Superseven. Ich kümmere mich bei uns im Haus, um die administrativen Prozesse. Die Prozessstabilität und die Prozess optimiert halt, die in Großkonzernen existiert, muss auch das Biomaterialien jedem Fall gewährleisten können.

Das sind aus industrieller Sicht keinerlei Investitionskosten notwendig, um auf ein ökologisches Material umzustellen und das müssen schon überhaupt gar keine neuen Maschinen dafür angeschafft werden.

Aber superseven hat nicht nur Zellulosefolie im Angebot. Unser Sortiment besteht aus Folienmaterialien, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Sie bedienen unterschiedliche Kreisläufe, die Garten Kompostierbarkeit. Und die industrielle Kompostierbarkeit?

Kommunikation

Ich bin Hannes Geschäftsführer bei Superseven und ich bin zuständig für Marke und strategische Kommunikation. Wir bei Superseven verwenden ausschließlich hochwertige Materialien hochwertig sowohl im Sinne der Rohstoffe als auch in den Entsorgungsmöglichkeiten diese Folie, wenn sie erstmal in der Biotonne landet, ist optisch nicht von einer Plastik zu unterscheiden.

Wir haben uns bei superseven auf einen Farbcode geeinigt. Eine pinkfarbene Kennzeichnung bündelt alle Materialien, die Garten kompostierbar sind, die Farbe Grün kennzeichnet alle Materialien, die für die industrielle Kompostierung geeignet sind. Die erste Information ist über die Farbe zu sagen. Wie das Material entsorgt werden kann, auf der Vorderseite.

Seit der Gründung im Jahre 2017 gewinnen Superseven immer mehr neue Kunden und als Bestätigung für ihre gute Arbeit haben sie diverse Preise, wie zum Beispiel den Landes und Publikums. Preis der kfw für Startups gewonnen und damit stehen sie erst am Anfang.

Mit eurer Hilfe können wir den weltweiten Verpackungsmüll reduzieren und unseren Planeten sauber machen. Kommt an Bord und investiert in uns gemeinsam schaffen wir eine neue Industriekultur.

Repaq Höhle der Löwen Tv, Vox

Die Höhle der Löwen 2021 alle Produkte: Qinao | Pinky | Bierkruste | SAUSE | KULERO | FLÜWA | Badesofa | COPS | heat_it | BENETO | Get-Steps | Bideo