BENETO Höhle der Löwen

BENETO Insekten Kaufen auch als Tomate, Steinpilz, Curry, Schoko-Zimt | Höhle der Löwen | die Infos

Bewertung post

Die Infos über Benetos Proteinquellen – Lara in „die Höhle der Löwen“ Fragen und Antworten, wo kann ich BENETO Foods Kaufen und wie schmeckt das?

Lara Schuhwerk Idee

Als Fitnessbegeisterte bin ich auf die Idee gekommen, und zwar, das war am Anfang meines Masterstudiums, da hat, mich persönlich eine Frage quält wie schaffe ich es, meinen Proteinbedarf am Tag zu decken Ohne auf die herkömmliche tierischen Proteinquellen zurückgreifen.

Was bedeutet Beneto

Beneto ist eine Zusammensetzung aus 2 Wörtern, einmal aus „bene“ aus dem italienischen für gut und „to“ als Insider Abkürzung für „Entomophagie“, was eben den humanen Verzehr von Insekten beschreibt und zusammengesetzt, ist BENETO im Leckeres und vor allem gutes Insekten essen.

Im Mai 2019 sind wir mit unserer mit unseren ersten Produkt gestartet, und zwar mit Benetos High Protein Hyper Pasta, einer Pasta aus Grillenmehl, die tatsächlich 40 % Eiweiß hat dank unserer Rezepturen.

Beneto verschiedene Sorten

Um das Ganze noch ein bisschen schmackhafter zu machen, haben wir 4 Sorten entwickelt Tomate, Steinpilz, Curry und extravagant, Schoko-Zimt und ja, damit versuchen wir das Insektenessen praktisch auf den europäischen Markt zu bringen auf unsere Teller. Wir wollen die Revolution auf dem Teller starten, die Nudeln kann man jederzeit essen, ist unkompliziert und schmeckt einfach jedem und da haben wir jetzt einfach die Grille drin verpackt.

Insekten für Neulinge wie schmeckt das?

Also ich glaube, wenn man noch nie Insekten gegessen hat, im Speziellen die Grillen und nicht dann wird man es gar nicht merken, viele meiner Kunden oder die sich schon probiert haben. Die mutigen Tester, die haben gemeint, schmeckt wie den ganz normalen Vollkornnudel.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Grille, je nachdem mit, was sie gefüttert wurde, eher etwas erdig. Bis Nussig schmeckt teilweise, wenn sie geröstet ist, sogar ein bisschen nach Bacon und in der Nudel selbst merkt man es überhaupt nicht. Man kann sich vorstellen, also die Grille, die ist komplett zu Mehl verarbeitet, zu einem ganz, ganz fein Mehl und wird dann im Endeffekt in unserer Rezeptur zu Nudeln verarbeitet. Man merkt gar nichts, man hat einfach 40 % Protein in reinster Form und tut sich damit was gutes.

Ballaststoffe und Mineralstoffe

Insekten im Speziellen tun uns gut, weil das Ernährungsphysiologisch sehr viel Sinn macht, weil sie beispielsweise die Grill hat, bis zu 70 % Protein viel Vitamin B, 12 Ballaststoffe, Mineralstoffe und auf der anderen Seite hilft es einfach, unsere Nutztiere zu entlasten. Das hilft unserer Umwelt, das ist wesentlich nachhaltiger und ökologischer und so können wir vielleicht wieder eine Balance schaffen, sind schon aus sehr gutem Eiweiß aus einer reinen Form kommt und auf der anderen Seite, was auch mit einem ethischen moralischen guten ökologischen Gewissen produziert wird.

Es ist total aufregend, weil was als Idee gestartet ist, ist jetzt ein Projekt gewonnen. Aus dem Projekt ist ein Start-up geworden und daraus wird ein Unternehmen und das mitzuverfolgen und zu sehen, was man in der Kürze der Zeit alles schaffen kann. Wenn man, wenn man nur dran glaubt, und uns Felsenfest an der Idee arbeitet das ist auf der einen Seite beeindruckend überraschend und es macht einen auch ein kleines bisschen stolz.

 Gründerin Lara Schuhwerk benötigt 80.000 Euro und bietet dafür 15 %