Bewertung post

Als Basis für das spezielle Garn, aus dem die Pullover hergestellt werden, wird das Unterfell von Hunden verwendet. Damit sind die Chiengora-Pullover aus Hundefell mindestens so weich wie ein Oberteil aus Kaschmir – und viel nachhaltiger.

Nachhaltige Pullover aus Hundehaaren Chiengora, das Weihnachtsspecial der Höhle der Löwen schon während ihres Studiums war der Mode- und Strickdesignerin das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig:“Eine Topqualität wollte sie haben, diese sollte der Erde nicht schaden und auch das Tierwohl sollte nicht leiden. „Ihre Lösung: Hundewolle, die beim Auskämmen übrig bleibt. Die sogenannte Unterwolle besteht aus sehr feinen, leichten und flauschigen Fasern und wird hauptsächlich beim Fellwechsel ausgebürstet. Normalerweise landet die Wolle im Hausmüll, aber bei Chiengora wird die Unterwolle weiterverarbeitet.

Auch für Allergiker sind die Pullover aus Hundefell geeignet, denn Allergiker reagieren oft nicht auf die Haarfasern selbst, sondern auf die darauf befindlichen Verunreinigungen, wie etwa Speichel. Bevor das Winterfell der Hunde zu Hundehaar-Garn verarbeitet wird, wird es natürlich gründlich gereinigt.

Die Gründer sind bereit, für eine Investition von 200.000 Euro 10 % ihrer Firmenanteile abzugeben.