Classplash

Kaufen Classplash BlockFlöte | Höhle der Löwen

Bewertung post

Die neue Staffel stellt die Löwen gleich in der ersten Folge vor eine musikalische Herausforderung. Rui (Ingenieur) und Carlos Duarte Ramalheiro (Musiklehrer) präsentieren Classplash, ein Unternehmen für Musiklern-Apps für Kinder.

Musik hat im Leben der Brüder schon immer eine große Rolle gespielt. Carlos ist seit über 20 Jahren begeisterter Musiker, Musikpädagoge und leitet seine eigene Musikschule: „In meiner täglichen Arbeit sehe ich die positiven Auswirkungen des Musizierens. Aber Noten entmutigen vor allem Kinder, ein Instrument zu erlernen.

Classplash die Höhle der Löwen

“Mit Classplash soll sich das nun ändern. Die Musiklernwelt ähnelt einem Computerspiel, bei dem es darum geht, durch das Spielen von Noten Punkte zu sammeln, und statt eines Joysticks wird ein echtes Instrument verwendet. „Ich habe das Konzept mit meinen Schülern entwickelt und mich bei einem internationalen Lehrwettbewerb beworben. Das Ergebnis: Ich erhielt die Auszeichnung als innovativster Lehrer der Welt.

Dieser Preis hat unser Leben verändert, denn von nun an hatten wir ein großes Ziel“, fährt Carlos fort, und sein Bruder Rui erklärt: „Wir haben Lern-Apps für verschiedene Musikinstrumente entwickelt. So lernen die Kinder spielerisch das Spielen von Instrumenten und das Lesen von Noten.“ Das Besondere an Classplash ist die Kombination aus einem analogen Musikinstrument und einer digitalen App.

Das Mikrofon des Handys, Tablets oder Computers erkennt die vom Instrument gespielten Noten in Echtzeit und erzeugt so eine direkte Reaktion der Spielfigur. Insgesamt haben die Brüder sechs Apps für verschiedene Musikinstrumente und unterschiedliche Altersgruppen entwickelt. Auch Blockflöten und Ukulelen halten sie für Investoren bereit und laden sie zu einem gemeinsamen Konzert ein. Wer wird den richtigen Ton treffen? Und können die Gründer die Löwen davon überzeugen, dass ihr Start-up der nächste große Hit ist? Ihr Angebot: 350.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile.

Novus Bike

Classplash

Osmans Töchter

ASTALEA

LAUFMAUS