4/5 - (4 votes)

Le Gurque, Luffa-Gurkenschwamm bekannt als Schwammkürbis, in der Tv-Show Vox die Höhle der Löwen, der Schwammkürbis aus Kürbis, von Leonie und Niklas.

In einem vernünftigen Haushalt gibt es in der Küche immer einen Reinigungsschwamm. Die meisten von ihnen sind leider aus Kunststoff hergestellt und damit Teil des Plastikmüllproblems. Doch es gibt nachhaltigere Alternativen, zum Beispiel aus Luffa-Gurke. Das Start-up The Closest Loop hat im jahr 2021 eine Crowdfundingkampagne gestartet, um diesem Naturschwamm hierzulande zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Luffa-Gurke gehört zur Kürbisfamilie und ist auch als Schwammkürbis bekannt. Wie der Name schon sagt, ist die Frucht auch zum Verzehr geeignet, wird aber in geschälter, entkernter und getrockneter Form hauptsächlich als Schwamm verwendet. Leonie Eißele und Niklas Heinzerling stießen auf diese Verwendung, als sie ihren Haushalt auf möglichst nachhaltige Produkte umstellen möchten.

Auch interessant Domain www.le-gurque.de steht zum Verkauf!

Wo bekomme ich den Schwammkürbis (Le Gurque) von The Closest Loop zu kaufen?

Le Gurk Schwamm hier online shoppen

Kurz Info

Luffa (Luffa aegyptiaca) ägyptische Gurken ist ein großer Kürbis, der viel länger zum Wachsen braucht als andere Kürbisse, etwa 90 bis 120 Tage. Und wenn die Frucht ihre reife Größe erreicht hat, müssen Sie mehrere Wochen einkalkulieren, damit sie ihre zähen inneren Fasern entwickeln und an der Rebe trocknen kann, bevor Sie sie ernten können. Das sind insgesamt 150 bis 200 warme, frostfreie Tage.

Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass Luffa-Kürbisse, wenn sie noch jung und zart sind, eigentlich ein essbares Gemüse aus der Familie der Gurken sind, das roh oder gekocht gegessen werden kann. Allerdings wachsen die Früchte so schnell, etwa eineinhalb Zentimeter pro Tag, dass es schwierig ist, sie rechtzeitig zu ernten. Daher ist es am besten, Luffa für Schwämme anzubauen und sie bis zu einem Meter lang werden zu lassen.

Da Luffa-Ranken eine Länge von bis zu 30 Fuß erreichen können, ist es nicht nur aus Platzgründen am besten, sie an einem Spalier anzubauen. Luffa, die auf dem Boden wächst, neigt dazu, krumm zu werden, und wenn man die Reben und Früchte vom Boden fernhält und trocken hält, verringert sich das Risiko von Krankheiten und Fäulnis bei feuchtem oder nassem Wetter.

Innerhalb weniger Wochen waren die erste Ernte sowie 2.500 Schwämme ausverkauft. Damit ihr Produkt marktfähig ist, benötigt das Paar eine Investition von 100.000 Euro und gibt dafür 15 Prozent an der gemeinsam gegründeten Firma „The Closest Loop“ ab. Ob die Löwen von diesem Abwaschservice begeistert sein werden?